Dienstag, 24. April 2012

Harbait Tuning mit Einzelhaken


Mir sind die kleinen Drillinge an meinen Twitchbaits schon lange ein Dorn im Auge. Oft hängt ein Drilling außen am Fisch, im schlimmsten Fall im Auge. Wenn ein Hecht mal so einen kleinen 7cm Bait nimmt fängt die Fummelei in den Kiemenbögen an.
Und am aller Nervigsten sind dann die Formate die für Hecht oder Großbarsch passen und dann drei!! Drillinge auf 10cm Platz finden.


Ich habe erst Angefangen das fischen mit solchen Ködern weitestgehend zu Vermeiden. Erst Recht dort wo mit vielen kleinen Hechten zu rechnen war.
Somit haben einige Baits das letzte Jahr die meiste Zeit in der Box verbracht ohne viel Wasser zu sehen.
Als Fabian von Nippon-Tackle dieses Jahr zum Osterverkauf aufrief war es dann mal an der Zeit einige Wiederhakenlose Einzelhaken für Hardbaits zu bestellen.
Die Wahl fiel auf die VanFook-PL-51BL-Einzelhaken. Ein paar Größen wurden durch die Bank weg bestellt und Probiert.

Als nützliches Tool, grade bei solchen Akkord arbeiten welche so eine Umrüst Aktion mit sich brachte, stelle sich meine Sprengring Pinzette heraus. Damit war es auch bei meinen Kleinstwobblern ein leichtes die Sprengringe ohne große Beschädigung von Fingernagel oder Sprengring zu öffnen und die Haken zu tauschen.

 




Ich hatte mir Hakengröße 2,4 und 6 Bestellt. Fabian bietet auf seiner Seite schon eine nette Übersicht der Hakengröße und für welche Wobbler sie geeignet sind, was das ganze etwas leichter macht. Aber ich will die Liste hier nochmal um meine Erfahrungen erweitern.
Die Größe 6 habe ich für meine PDM Handmade Döbel und Forellen Wobbler hergenommen. Das passte einbandfrei und sieht nun um einiges besser aus wie vorher.
Größe 4 passt für den 61er Suqirrel und andre 60iger Twitchbaits wie Evergreen Super Sledge.


Von der Größe 2 habe ich glaube ich fast 10 Packungen verbaut. Alles von 7-9cm wurde von mir mit den Größe 2 Haken umgebaut.
Beim Test am Wasser war ich Erstaunt wie Unterschiedlich der Hakentausch auf die einzelnen Baits ausgewirkt hat. Der Daiwa Shiner steht wie eine eins mit den 2er Haken im Wasser, wärend ein Imakatsu Dillema mit den 2er Haken recht zügig sinkt. Hier werde ich wohl auf die kleineren 4er Umrüsten und erneut testen.

Das Maximum für die Größe 2 ist wohl der 110 Arnaud. Da sehen die Haken dann allerdings schon etwas Verloren aus. Weshalb nun erst mal die Gamakatsu Haken LS-3423F in Größe 1 und 1/0 ins Haus kommen.
Die 1/0 sind echt mal eine Ansage und Ordentlich Groß. Die 1er passen aber super auf Twitchbaits der 110+ Klasse. Die Gamakatsu unterscheiden sich Hauptsächlich in 3 Punkten von den VanFook Haken:

Oben VanFook 2 unten Gamakatsu Größe 1
1: Sie haben Widerhaken
2: Sie haben einen längeren Schenkel
3: Sie sind Filigraner somit Leichter.

Den längeren Schenkel halte ich für nicht sonderlich Gelungen, somit muss man schon sehr Aufpassen dass die Einzelhaken sich beim Wurf nicht verfangen können und im Zweifelsfall doch die Nummer kleiner nehmen.

Beim Arnoud 110 wird die Praxis zeigen welche Haken besser Taugen

Den Filigraneren Aufbau, finde ich in den Größen in denen die VanFook zu bekommen sind, eine Willkommene Erweiterung um die einzelnen Baits auszuloten. In der 1er Größe allerdings ist es Schade, da die Köder dann meistens zu Schwimmern werden und man mit Zusatzgewicht arbeiten muss, wenn man mit dem Auftrieb nicht leben kann. Ich komme mit dem Auftrieb momentan gut klar. Werde aber auch noch ein wenig Testen. Ein zweiter Sprengring, oder etwas Klebeblei.



100er Arnoud sind mit 1er Gamakatsu super Ausgerüstet. Beim Vision sind die 2er VanFook Perfeckt


Die ersten Tests der Umgerüsteten Baits liefen Super. Die Fische hängen, es gab keine Probleme im Drill und das Landen und Abhaken ist kein Problem mehr. Sicherlich gab es noch nicht soo viel Gelegenheit, da die Fische bei uns doch noch mehr am Grund stehen, aber das ändert sich ja bald. Dann kann ich auch nochmal über weitere Erfahrungen berichten. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall Top.




1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Dieser Bericht "Harbait Tuning mit Einzelhaken" ist klasse!

    LG,

    Peter

    AntwortenLöschen